Seit dem 10. Dezember 2023 sind 12 von 21 Kommunen der Region Hannover an den Betrieb des On-Demand-Verkehrs sprinti angeschlossen – alle Kommunen, die sich in der GVH-Tarifzone C befinden. Die Zwischenbilanz nach zwei Monaten zeigt, wie hoch die Nachfrage ist.

In den zwei Monaten zwischen Einführung des sprinti in den West-Kommunen der Region Hannover haben rund 200.000 Fahrgäste das Angebot des flexiblen Flitzers, der Menschen innerhalb der Kommune per App-Buchung mittels virtueller Haltestellen durch die Kommunen fährt, angenommen. Im Schnitt fahren täglich rund 3200 Menschen mit dem sprinti, an Spitzentagen sind es auch mal über 4000.

In der Gemeinde Wennigsen haben rund 4.400 Personen innerhalb der ersten zwei Monaten den Sprinti genutzt. Damit werden durchschnittlich mehr als 70 Fahrten pro Tag durchgeführt. „Sprinti entwickelt sich auch in unserer Gemeinde zu einem vollen Erfolg“, so der Wennigser Regionsabgeordnete Jonas Farwig (SPD). „Der Sprinti dient nicht nur als Zubringer zur S-Bahn, er ermöglicht viele neue Fahrten innerhalb des Gemeindegebiets“, so Farwig weiter.