Fahrplanwechsel 2024/2025:: Verbesserungen für den Wennigser Nahverkehr

Ab Sonntag, 15. Dezember 2024, Betriebsbeginn, gelten die neuen Jahresfahrpläne im ÜSTRA Verkehrsverbund. Auch für die Fahrgäste in der Gemeinde Wennigsen bedeutet dies Verbesserungen und Anpassungen im Bus- und S-Bahn-Bereich.
Eine wichtige Maßnahme ist die Verdopplung des Fahrangebots der Linie 520 am Wochenende. Die Buslinie, die Wennigsen und Weetzen miteinander verbindet, fährt ab dem Fahrplanwechsel alle 60 Minuten, statt wie bisher alle 120 Minuten. „Damit werden die Ortsteile Argestorf, Bredenbeck, Holtensen, Evestorf und Sorsum deutlich besser an die Bahnhöfe Wennigsen, Lemmie und Weetzen angebunden“, erläutert der Wennigser Regionsabgeordnete Jonas Farwig.
Im Bereich der S-Bahn wird das Fahrtangebot am Wochenende ebenfalls verbessert. Sonntags fährt der erste Zug (S1) künftig bereits um 5:33 Uhr vom Hauptbahnhof Hannover in Richtung Haste (hält u.a. in Weetzen, Lemmie und Wennigsen) und damit eine Stunde früher als bislang. Dadurch wird eine Lücke im Fahrtangebot des Nachtverkehrs geschlossen, am Samstagmorgen fährt die S1 bereits um 5:33 Uhr am Hauptbahnhof ab. Zudem wird die S-Bahn-Taktung am Samstagabend verbessert. So wird der Halbstundentakt von und nach Wennigsen jeweils um eine Stunde verlängert. Dazu erklärt Farwig: „Bislang konnte man am Samstagabend nur bis 20:33 Uhr halbstündlich von Hannover nach Wennigsen fahren – ab sofort nun bis 21:33 Uhr.“
Neu ist außerdem eine Veränderung der Fahrtzeiten auf der Linie S21, die in den Stoßzeiten eine noch schnelle Verbindung zwischen der Landeshauptstadt und Wennigsen darstellt. Diese verkehrt ab sofort von Montag bis Freitag bereits um 5:48 Uhr ab Wennigsen nach Hannover und bietet mit den Abfahrten um 6:48 Uhr und 7:48 Uhr eine komfortable Anbindung für viele Pendler*innen. Die Verbindung um 8:48 Uhr entfällt künftig aufgrund der geringen Nachfrage. Jonas Farwig, der für die SPD-Regionsfraktion im Verkehrsausschuss sitzt führt dazu aus: „Ich freue mich sehr, dass der Wunsch vieler Fahrgäste nun durch die Region aufgegriffen wird und der Sprinter bereits eine Stunde früher verkehrt. Die erhobenen Fahrgastzahlen belegen den Mehrbedarf zur frühen Stunde.“
Zusammenfassend erklärt Farwig abschließend: „Die Veränderungen im Nahverkehr sind weitere Bausteine für ein attraktives Angebot. Klar ist aber auch, dass die Situation für die Pendlerinnen und Pendler im S-Bahn-Netz weiterhin sehr angespannt ist. Alle Nutzerinnen und Nutzer, die aus Wennigsen, Barsinghausen oder Springe nach Hannover fahren wollen, sind von den regelmäßigen Störungen besonders stark betroffen. Für die Zukunft muss die DB InfraGO (damit auch der Bund) in die Pflicht genommen werden, mehr Geld in die Instandhaltung und Verbesserung der Schieneninfrastruktur zu investieren. Dafür werde ich mich auch weiter einsetzen.“