Zur aktuellen Diskussion rund um die Sanierung der B217, Ortsdurchfahrt Holtensen nimmt der SPD-Fraktionsvorsitzende Jonas Farwig wie folgt Stellung:

"Wir begrüßen, dass die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die öffentliche Kritik aufgegriffen hat und ihre Planungen nochmals geprüft hat. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt muss so verträglich wie möglich für die direkten Anwohner*innen, die Gewerbetreibenden und die Anwohner*innen der Umleitungsstrecken gestaltet werden.

Die jetzt bekanntgewordene Variante mit einer Bauzeit von 15 anstatt sechs Monaten Bauzeit und wochenweisen Vollsperrungen bedeutet ebenfalls eine große Belastung für alle Beteiligten und stellt keine sinnvolle Alterative dar. Wichtig ist jetzt, dass die Planungen noch einmal öffentlich vorgestellt werden – mit allen dazugehörigen Details: Umleitungsstrecken, Busverbindungen und Grundstückszufahrten.

Die Baumaßnahme, mit all ihren Auswirkungen, ist uns sehr wichtig. Es ist nicht sachdienlich zu suggerieren es gäbe einfache Lösungen für die komplexen Probleme."