Die Belange der älteren Menschen in Wennigsen sollen künftig mehr Gewicht erhalten. Dieses Ziel soll mit der Einrichtung eines Senior*innenbeirats erreicht werden. Die SPD im Gemeinderat hat nun einen entsprechenden Antrag bei der Gemeindeverwaltung eingereicht.

Die Forderung nach diesem Gremium, das als Bindeglied zwischen den Senior*innen, der Verwaltung und der Politik arbeiten soll, ist nicht neu. Im Februar dieses Jahres sind bereits verschiedene Modelle für die stärkere Mitwirkung der Senior*innen in Gesellschaft und Politik im Sozialausschuss der Gemeinde vorgestellt worden.

Nun soll es an die Umsetzung gehen. „Ein Beirat erscheint uns als die am besten geeignete und die demokratischste Möglichkeit, die Bedürfnisse älterer Menschen stärker als bisher in den Fokus zu nehmen“, sagt Hans-Jörg Albrecht, stellvertretender Vorsitzender des Sozialausschusses. Das Gremium wirke eigenständig, konfessionell und politisch unabhängig. „Ein Senior*innenbeirat ist aufgrund des demografischen Wandels dringend notwendig. Es leben immer mehr ältere Menschen in Wennigsen“, sagt Patricia Weber, stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion.

Die Sozialdemokrat*innen fordern in ihrem Antrag die Verwaltung auf, eine Satzung und eine Wahlordnung für den künftigen Seniorenbeirat auszuarbeiten. Dafür soll eine halbe Stelle im Rathaus neu geschaffen werden.

Der Ausschuss für Soziales, Integration, Kultur, Sport und Ehrenamt wird sich in seiner Sitzung am 14. Juni mit dem SPD-Antrag beschäftigen.