Über viele Jahre wurde für die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung auf der Landesstraße 390 vor dem Kindergarten in Bredenbeck gekämpft, leider erfolglos. Nach einem Ortstermin der Ende Mai auf Initiative der Bredenbecker SPD stattgefunden hat, konnte die gewünschte Regelung nun umgesetzt werden.

Um die Geschwindigkeit des Verkehrs auf der Landesstraße zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, ist in Bredenbeck bereits seit vielen Jahren über die Einrichtung einer Tempo-30-Regelung diskutiert worden. Eine solche Regelung ist für Landesstraßen zwar grundsätzlich nicht vorgesehen, seit einigen Jahren gibt es aber die Möglichkeit solche Geschwindigkeitsreduzierungen vor sensiblen Einrichtungen, wie Kindergärten, Schulen oder Pflegeheimen einzurichten.

„In der Vergangenheit wurde uns dazu immer wieder mitgeteilt, dass eine solche Tempo-30-Regelung zwar möglich sei, dann aber die bestehende Dunkelampel abgebaut werde“, erläutert die stellv. Ortsbürgermeisterin Katrin Deitermann (SPD). „Dadurch hätte sich die Situation für die schwächeren Verkehrsteilnehmenden verschlechtert und nicht verbessert“, so Deitermann weiter.

Auf Initiative der Bredenbecker SPD hatte Ende Mai ein Ortstermin mit dem Landtagsabgeordneten Brian Baatzsch (SPD), der Leiterin des Geschäftsbereichs Hannover der NLStBV Julia Fundheller, dem Leiter der Straßenmeisterei Wennigsen sowie der Gemeindeverwaltung stattgefunden. „Der Ortstermin hat den entscheidenden Unterschied gemacht“, führt Landtagsabgeordneter Brian Baatzsch aus, „indem wir alle Akteuer*innen vor Ort zusammengebracht haben, konnten wir den lang gehegten Wunsch umsetzen.“ SPD-Fraktionsvorsitzender Jonas Farwig ergänzt: „Der Landesbehörde war der Wunsch eine Tempo-30-Regelung nach eigener Aussage nicht bekannt. Ich bin unserem Abgeordneten daher sehr dankbar, dass er den Kontakt hergestellt und das Gespräch ermöglicht hat.“

Weniger als vier Wochen nach dem Ortstermin ist die Tempo-30-Regelung eingerichtet und die Schilder angebracht. Im Rahmen des Termins hatte die Leiterin der Straßenverkehrsbehörde betont, dass die Bedarfsampel im Jahr 2016 erneuert worden sei und bei Umsetzung der Regelung nicht abgebaut werde. „Das Ergebnis ist ein großer Gewinn für Bredenbeck und wird die Verkehrssicherheit spürbar erhöhen“, betont Sonja Schwarze, Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz, öffentliche Ordnung, Mobilität und Digitales.