Die Einführung eines Ganztagsangebots in den Grundschulen Bredenbeck und Wennigsen beschäftigt aktuell die Wennigser Kommunalpolitik.

Nachdem die Petition zur Weiterentwicklung der beiden Grundschulen zu Ganztagsschulen zum nächsten Schuljahr, das notwenige Quorume erreicht hat, wurde die Petition an Bürgermeister Ingo Klokemann übergeben. Die Petition steht auf der Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am Donnerstag, dem 29. Juni 2023.

Im Rahmen der letzten Sitzung des Ausschusses für Schule und Kinderbetreuung hatte die Verwaltung bereits den aktuellen Sachstand des Themas dargestellt. „Der Gemeinderat hat bereits am 16. August 2018 einen Antrag von SPD, Grünen und FDP beschlossen, mit dem die Einrichtung der Ganztagsschulen an beiden Grundschulen zum Schuljahr 2021/2022 gefordert wird“, erläutert SPD-Fraktionsvorsitzender Jonas Farwig. „In der Vergangenheit ist die Umsetzung versäumt worden. Zurzeit wird unserer Wahrnehmung nach, aber intensiv daran gearbeitet die notwendigen baulichen Veränderungen der Grundschulen umzusetzen“, so Farwig weiter.

Die Wennigser Sozialdemokrat*innen begrüßen die Position der Grundschule Wennigsen, zu Beginn ein offenes Ganztagsangebot einzuführen und mittelfristig zu einem teilgebundenen Angebot weiterzuentwickeln. „Auf diesem Weg werden wir die Schulleiterin der Grundschule Wennigsen, Frau Engelke und ihr Team, unterstützen“, betont Schulausschussmitglied Katrin Deitermann (SPD).

Die Umsetzung an der Grundschule Bredenbeck scheint aktuell aber noch in weiter Ferne zu liegen. „Das für die Einführung der Ganztagsschule notwendige Konzept wird seitens der Grundschulleitung nicht vorgelegt“, kritisiert Ausschusskollegin Maike Lechler (SPD), „durch die Behauptung der Bredenbecker Schulleiterin, sie würde keine Unterstützung bei der Erstellung eines Konzeptes für den Ganztag durch die Verwaltung erhalten, schiebt sie die Verantwortung weg. Es ist ihre Aufgabe, ein solches Konzept zu erstellen - nicht zuletzt nach dem Ratsbeschluss aus 2018. Sich dem zu widersetzen und öffentlich falsche Behauptungen aufzustellen, erschwert die Zusammenarbeit und die Umsetzung des Ganztags erheblich“, führt Lechler aus.

Die stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende Patricia Weber stellt abschließend fest: „Wir stehen an der Seite der Eltern und ihrer Kinder, die eine zeitnahe Einführung der Ganztagsgrundschule an beiden Standorten erwarten. Frau Seidensticker muss ihre Blockadehaltung endlich aufgeben.“