Im Rahmen der Übergabe der Petition zur Einrichtung einer neuen Bushaltestelle in Bredenbeck hatte Bürgermeister Ingo Klokemann (SPD) mitgeteilt, dass die Vorab-Prüfung der Region Hannover zur Realisierung negativ ausgefallen sei.

So könne der Bus, aufgrund der dann verlängerten Fahrzeiten, die Anschlusszüge in Wennigsen und Weetzen nicht mehr verlässlich einhalten.

„Das Ergebnis ist zwar inhaltlich nachvollziehbar, für die vielen Unterstützer*innen der Petition aber bedauerlich“, kommentiert der örtliche Regionsabgeordnete Jonas Farwig die aktuellen Entwicklungen. Im Rahmen der Petition habe sich gezeigt, wie groß die Unterstützung der Bevölkerung für das Anliegen sei. Die Petition wurde von Jugendlichen, Pendler*innen und Senior*innen unterschrieben – die Unterstützung zieht sich durch alle Altersgruppen.

„Trotz dieses Rückschlags ist die neue Haltestelle für mich noch nicht vom Tisch“, erklärt Farwig in einem Statement. „Ich stehe weiterhin in engem Kontakt mit der Region Hannover, um weitere Alternativen zu prüfen. Bislang lag der Fokus auf der Anbindung der Linie 520, jetzt gilt es die Linie 382 in den Blick zu nehmen. Aufgrund eines anderen Fahrwegs könnte diese Anbindung einfacher sein“, so Farwig weiter.

„Die Debatte um die Anbindung Bredenbecks kann der Aufhänger für eine allgemeine Diskussion rund um die Anbindung des Gemeindegebiets an den ÖPNV sein. Daher wird die SPD Wennigsen nach den Sommerferien eine Veranstaltung zum Thema durchführen. Dabei sind alle Bürger*innen aufgerufen ihre Vorstellungen einzubringen“, kündigt Jonas Farwig abschließend an.