Nahversorger, Grundschule, Kindergarten, aktives Vereinsleben mit Gaststätte: Diese positiven Standortfaktoren haben Jens Tierling davon überzeugt, mit seiner Familie nach Bredenbeck zu ziehen

Der Neubürger war vom örtlichen SPD-Vorsitzenden Reinhard Wiens zum 42. Sommergespräch der Bredenbecker Sozialdemokraten eingeladen worden. Kritisch betrachtet der Familienvater die Verkehrssituation an der Wennigser Straße. Diese empfindet er für seine Kinder als unsicher.

Die Situation ist im Ortsrat schon seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. "Alle Vorschläge zur Verbesserung wurden von den zuständigen Behörden des Landes und der Region abgelehnt", sagt Jonas Farwig, SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Wennigsen. Er nimmt die Kritik zum Anlass, erneut einen Ortstermin mit allen Beteiligten zu initiieren. "In der Wennigser Mark hat ein solcher Ortstermin auch nach vielen Jahren einen Durchbruch gebracht", sagt Farwig.

Beim Bredenbecker Sommergespräch am Sonnabend berichteten Vertreter der Vereine und Gruppierungen von ihren Aktivitäten. Die Organisatoren des Adventsmarktes hoffen, dass der Markt nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder stattfinden kann. Die Ortsfeuerwehr freut sich aufs neue Fahrzeug, dass Ende Juli/Anfang August geliefert werden soll. Die Auslastung des Dorfgemeinschaftshauses steigt wieder, zudem wurden erfolgreich Fördermittel für ein Quartiersmanagement eingeworben. Bewerbungen für die Stelle mit 19,5 Wochenstunden sind beim Verein bereits möglich. In der evangelischen Kirchengemeinde Holtensen-Bredenbeck ist eine neue Pastorin in ihr Amt eingeführt worden. Für den Elternrat der Grundschule ist die Sanierung, die von der Gemeinde wegen immens gestiegener Kosten gestoppt wurde, das zentrale Thema.

Der Regionsabgeordnete Brian Baatzsch aus Springe gab einen Überblick über wichtige Themen aus der Region und nannte die Bewältigung der Corona-Krise sowie die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs mit der Versorgung der Geflüchteten als ständige Herausforderung für die Regionsverwaltung. Baatzsch wies auf die Einführung des Rufbusses Sprinti im kommenden Jahr und die Umstellung der Müllentsorgung vom Sack auf die Tonne spätestens im Jahr 2025 hin.

Wennigsens SPD-Vorsitzende Maike Lechler dankte den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit. "Es freut mich, dass das Sommergespräch bereits seit über 40 Jahren so erfolgreich ist und die Corona-Pandemie überstanden hat."