Die elfköpfige SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Wennigsen hat, im Rahmen ihrer Klausurtagung am vergangenen Wochenende, ein erstes Zwischenfazit gezogen und die Arbeitsschwerpunkte für das laufende Jahr festgelegt.

Fraktionsvorsitzender Jonas Farwig zeigt sich zufrieden: „In den ersten fünfzehn Monaten dieser Legislaturperiode konnten wir bereits viele Themen voranbringen. Gerade im Bereich Bildung und Kinderbetreuung hat sich einiges getan, die Planungen für die baulichen Verbesserungen unserer Grundschulen sind in vollem Gange und die auch die Kinderbetreuungssituation hat sich spürbar verbessert.“

In den kommenden Monaten wird die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum eines der Schwerpunktthemen der Fraktionsarbeit sein. „Mit den Neubaugebieten Im Bergfelde (Bredenbeck) und dem Kleinen Lutterfeld (Wennigsen) möchten wir den Fokus auf den Bau von Mehrfamilienhäusern mit Miet- und Eigentumswohnungen richten. Gerade bei Senior*innen, die ihre großen Einfamilienhäuser abgeben und sich räumlich verkleinern wollen sehen wir großen Handlungsbedarf“, unterstreicht der stellv. Fraktionsvorsitzende Klaus Kropp. „Mit den für den nächsten Rat anstehenden Beschlüssen zum Bebauungsplan und zum Abschluss eines städtebaulichen Vertrages steht das Baugebiet in Bredenbeck kurz der Realisierung. Zudem sind wir davon überzeugt auch beim Kleinen Lutterfeld noch vor der Sommerpause einen Schritt weiterzukommen“, so Kropp weiter.

Die SPD-Fraktion möchte in diesem Jahr weitere Schwerpunkte setzen. „Unsere Initiative zur Wiedereinführung der Sportförderung wird nicht der letzte Baustein bleiben“, sagt die stellv. Fraktionsvorsitzende Patricia Weber, „Wir werden uns weiter für eine Unterstützung unserer Kulturlandschaft und aller ehrenamtlich Aktiven einsetzen.“