Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat 2022 sein Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen zum vierten Mal aufgelegt.

Vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur stehen Mittel in Höhe von 192.700 Euro zur Verfügung. Zudem hat das Land 2022 Mittel für die Digitalisierung der Kultureinrichtungen einmalig zur Verfügung gestellt. „Es freut mich besonders, dass das Land weiterhin Kultureinrichtungen als einen wichtigen Anker für unsere Gesellschaft fördert“, sagt Baatzsch - SPD-Landtagsabgeordneter.

Für das Jahr 2023 hat die Region Hannover Fördermittel in Höhe von 319.200 Euro zur finanziellen Unterstützung von Kulturschaffenden in der Region Hannover zur Verfügung gestellt „Viele Kulturschaffende haben durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie eine schwierige Zeit hinter sich, da sind die Fördermittel von Land und Region genau richtig“, ergänzt SPD-Regionsabgeordneter Jonas Farwig.

In dem Bereich für Wennigsen wird die Calenberger Musikschule e.V. für die Büroausstattung und Instrumentarium, sowie das Theater zwischen den Dörfern GbR für die Erneuerung von Bühnenboden &-technik und die Beschaffung von E-Lastenrädern und auch der Dorfgemeinschaftsverein Bredenbeck e.V. für die Technische und bauliche Aufwertung der Bredenbecker Scheune gefördert. Das Niedersächsische Digitalisierungsprogramm fördert in der Gemeinde Wennigsen ein Digitales Veranstaltungstechnikpaket für die Calenberger Musikschule e.V. und die Beschaffung eines Tageslichtbeamers mit Wechseloptik für das Theater zwischen den Dörfern GbR.

Die Regionsabgeordneten Brian Baatzsch und Jonas Farwig freuen sich über die Fördermittel, da somit ein lebendiges und vielfältiges Kulturprogramm in der Region Hannover gefördert wird.