Die Kläranlage der Gemeinde Wennigsen in Evestorf könnte ein Bestandteil der Umweltbildung für Schüler*innen werden. Die SPD-Gemeinderatsfraktion will die Kläranlage zu einem außerschulischen Lernort ausbauen.

Die Verwaltung soll nun prüfen, wie dieses Ziel erreicht werden kann und in diesem Jahr ein Konzept erarbeiten. „Ziel des Lernortes könnte es sein, einen Teil des Wasserkreislaufs kennen- und verstehen zu lernen. Darüber hinaus kann ein Bewusstsein für den Umweltschutz im Zusammengang mit Wasser und Müllentsorgung geschaffen werden“, erläutert der Fraktionsvorsitzende Jonas Farwig das Vorhaben. Mit dem mittelfristigen Ausbau der Kläranlage hin zur Klimaneutralität werde die Gemeinde eine Vorreiterrolle einnehmen, Maßnahmen zur Umweltbildung würden diese Rolle weiter stärken, ergänzt Sonja Schwarze, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft und Tourismus.

Die SPD setzt sich bereits seit längerem für einen Ausbau der Umweltbildung ein. Die Fraktion hatte bereits in der vergangenen Legislaturperiode einen Antrag eingereicht, das im Jahr 1998 beschlossene Umweltprogramm auf seine Umsetzung zu überprüfen und zu aktualisieren. Der Rat hatte dem Antrag mit breiter Mehrheit zugestimmt, aufgrund der angespannten Personalsituation im Fachbereich musste das Vorhaben allerdings aufgeschoben werden. „Die mit dem Haushalt 2023 beschlossene Personalaufstockung im Umweltbereich bietet nun die Möglichkeit für die dringend notwendige Überarbeitung“, so Farwig.

Die Gemeinde könnte sich dabei Erfahrungen der Stadt Langenhagen zunutze machen. Dort besteht bereits ein ähnlicher außerschulischer Lernort. Der Antrag soll im Ausschuss für Schule und Kinderbetreuung am 06.03.2023 und im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft und Tourismus am 09.03.2023 beraten werden.