Die Sozialdemokrat*innen in Wennigsen haben eine neue Vorsitzende gewählt. Die 21-jährige Politikstudentin Jarla Gebauer aus Degersen führt künftig den 135 Mitglieder zählenden Ortsverein.

In der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag übernahm sie das Amt von Maike Lechler, die den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen nach 15 Monaten abgeben musste. Vier Stellvertreter*innen stehen Jarla Gebauer im Vorstand zur Seite. Gewählt wurden Jonas Farwig, Arne Kaiser, Frauke Kamann und Niklas Lutter. Dem Vorstand gehören auch die Schriftführerin Kerstin Siegmund und die Kassiererin Maike Lechler an. Zu Beisitzer*innen wurden Robin Bödeker, Björn Hagen, Jana Melching und Christoph Trampler gewählt.

Die anwesenden Mitglieder votierten in der Jahreshauptversammlung einstimmig für eine Satzungsänderung, die zuvor ausgiebig und kontrovers diskutiert worden war. Die bisherigen Untergliederungen des Ortsvereins, die Abteilungen, entfallen – an deren Stelle treten künftig Arbeitskreise. Anlass für die Umstrukturierung sei der demographische Wandel mit zunehmend veränderten Mitgliederstrukturen, erläuterten Jonas Farwig und Michael Markmann, die die neue Satzung erarbeitet haben. „Wir wollen unsere aktiven Mitglieder von Formalien entlasten und durch neue Formate der Parteiarbeit mehr inhaltliche Arbeit ermöglichen“, so Farwig und Markmann abschließend.