Aus dem Haushalt der Gemeinde Wennigsen sind im letzten Jahr insgesamt 25.000 Euro an sieben Sportvereine geflossen. Damit folgte der Verwaltungsausschuss des Gemeinderates einer Empfehlung des Arbeitskreises Sport.

Einer Infovorlage für den kommenden Ausschuss für Soziales, Integration, Kultur, Sport und Ehrenamt ist zu entnehmen, dass die Schützengesellschaft Bredenbeck (3.000 Euro), die TTSG Wennigsen (750 Euro), der Sportschützenverein Wennigsen (3.000 Euro), der TSV Wennigsen (7.000 Euro), die SG Bredenbeck-Holtensen (7.000 Euro), die DLRG Wennigsen (1.750 Euro) und der SV Degersen (2.500 Euro) von der Förderung im letzten Jahr profitiert haben.

Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde vor drei Jahren wieder eine Sportförderung in den Haushalt aufgenommen. „Die Sportvereine leisten in den aktuellen Krisenzeiten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagt Jörg Albrecht (SPD). Da der Haushalt der Gemeinde bereits genehmigt sei, können die Fördermittel für das laufende Jahr bereits über den Arbeitskreis Sport beantragt werden, ergänzt Patricia Weber, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion. Eine zusätzliche finanzielle Unterstützung leistet auch das Land Niedersachsen. „Damit die Sportvereine die stark gestiegenen Energiekosten bezahlen können, stehen im Nachtragshaushalt 30 Millionen Euro zur Verfügung“, berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete Brian Baatzsch.