Der SPD-Fraktionsvorsitzende in Wennigsen und aktuell nachgerückte Abgeordnete der Regionsfraktion Hannover Jonas Farwig gibt aufgrund seiner neuen Verpflichtung in der Regionsversammlung seine Mitgliedschaft im Ortsrat Bredenbeck sowie im Präventionsrat der Gemeinde auf.

Diese Entscheidungen hat Farwig der Verwaltung in dieser Woche mitgeteilt. „Ich habe es mir mit diesen Entscheidungen nicht leicht gemacht“, so der 24-jährige. „Die Ämter, die ich innehabe, möchte ich aber voll wahrnehmen können. Mit der Mitgliedschaft in der Regionsversammlung, muss ich an anderen Stellen kürzertreten“, erklärt Farwig.

Neben diesen beiden Gremien wird Jonas Farwig auch einige Ausschussvertretungen sowie die Mitgliedschaft im Netzbeirat Avacon sowie im Fachbeirat Wasser aufgeben. „Selbstverständlich werde ich aber als dann beratendes Mitglied des Ortsrates für die Anliegen der Bredenbecker Bürger*innen ansprechbar bleiben“, versichert er.

In der Regionsversammlung hat Jonas Farwig den Ausschuss für Regionalplanung, Naherholung, Metropolregion und Europaangelegenheiten, den Ausschuss für Abfallwirtschaft sowie die Vertretung im Verkehrsausschuss übernommen. „Ich freue mich, dass ich in diesen Ausschüssen in den kommenden Jahren mitwirken darf. Dort werden beispielsweise Themen wie die Windkraftplanung, das Naherholungsgebiet Deister sowie die Realisierung der Verkehrswende bearbeitet.“

Dem aktuellen Stand nach wird Bernd Haletzki für Jonas Farwig in den Ortsrat Bredenbeck nachrücken. Für den Präventionsrat hat die SPD-Fraktion Sonja Schwarze zur Wahl vorgeschlagen.