Die Sportvereine der Gemeinde Wennigsen sollen im kommenden Jahr Fördergelder für ihre Kinder- und Jugendarbeit in Höhe von 25.000 Euro erhalten. Das geht aus einem Antrag hervor, den die SPD-Ratsfraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2023 vorgelegt hat.

Die Unterstützung der Sportvereine sei wichtiger denn je, sagt Hans-Jörg Albrecht (SPD). Der stellv. Vorsitzende des für Sport zuständigen Ausschusses im Gemeinderat sieht einen großen Nachholbedarf insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, die während der Corona-Pandemie keinen Sport treiben konnten. Zudem mangele es seit Jahren an Hallenkapazitäten in Wennigsen. „Mittelfristig wird es hier deutliche Verbesserungen geben, denn der Neubau der Sporthallen der Grundschulen in Wennigsen und Bredenbeck ist beschlossen. Die Forderungen des Sportentwicklungsplans werden dann endlich umgesetzt“, ergänzt Albrecht.

Aktuell komme noch hinzu, dass Vereine mit eigenen Räumlichkeiten unter hohen Energiekosten leiden, sagt der SPD-Ratsherr Reinhard Wiens. Hier kann möglicherweise ein Sofortprogramm des Landes helfen. „Der Landessportbund Niedersachsen soll im Januar 2023 zusätzlich 30 Millionen Euro erhalten, um die finanzielle Mehrbelastung der Vereine bei den Energiekosten sowie für Energiesparmaßnahmen auszugleichen“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Brian Baatzsch aus Springe.

Die Sportförderung in Wennigsen wurde vor drei Jahren auf Antrag der SPD-Fraktion, nach über 30 Jahren Pause, wieder in den Haushalt aufgenommen. „Durch die erneute Bereitstellung von Fördergeldern sollen die herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten, gerade die im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, anerkannt werden“, sagt Wiens.

In der Vergangenheit ist unter anderem die SG Bredenbeck-Holtensen mit 6.000 Euro für Mini-Fußballtore und die Durchführung der International Children Games unterstützt worden. Die DLRG Wennigsen erhielt 1.300 Euro für Ausbildungslehrgänge und Trainingsmaterial. Der SV Degersen wurde beim Ausbau eines E-Sportraums gefördert.