Seit Jahresbeginn erhalten viele Parteien deutschlandweit unerwartet viele Neueintritte. Davon profitieren auch die Wennigser Sozialdemokrat*innen.

„In den letzten drei Monaten sind sechs Wennigser*innen neu in die SPD eingetreten“, berichtet SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jarla Gebauer. „Das sind mehr Menschen als im gesamten letzten Jahr“, fügt Gebauer hinzu. Ohnehin ist die Mitgliederstärke der Wennigser SPD in den letzten fünf Jahren konstant geblieben – ein Abwärtstrend früherer Jahrzehnte wurde gestoppt.

Schriftführerin Kerstin Siegmund führt aus: „Unsere Mitgliederzahl hat sich bei ca. 140 Genoss*innen eingependelt, außerdem engagieren sich zunehmend mehr junge Menschen in unserer Partei. Es ist eine großartige Entwicklung, dass in diesen gesellschaftlich angespannten Zeiten, mehr Wennigser*innen Verantwortung übernehmen wollen. Der Eintritt in eine demokratische Partei ist ein Baustein zur Stärkung unserer Demokratie – gerade die Kommunalpolitik lebt vom Mitmachen!“

Neue Mitglieder stehen in der Wennigser SPD viele Möglichkeiten offen. Neben diversen Möglichkeiten sich inhaltlich über aktuellen politischen Themen auszutauschen, der Unterstützung im Wahlkampf, gibt es viele gesellige Aktivitäten. In diesem Jahr sind unter anderem ein Sommerfest, eine Bildungsreise nach Polen, ein Stadionbesuch sowie einige Stammtische geplant. Zudem bestehen gute Kontakte in die Regions-, Landes- und Bundespolitik, auf Anfrage können auch Praktika und Hospitationen vermittelt werden.

„An die aktuell positive Entwicklung wollen wir anknüpfen, daher führen wir am 20. März, um 18 Uhr einen Neumitgliederabend bei Rani's Palace durch. Willkommen sind auch alle, die sich für die örtliche Kommunalpolitik interessieren. Wir freuen uns auf jede*n, der*die sich einbringen will“, erklärt OV-Vorsitzende Jarla Gebauer abschließend.