Acht Sportvereine in der Gemeinde Wennigsen können sich über Geldgeschenke freuen. Insgesamt 25.000 Euro werden für das Jahr 2021 verteilt. Die Fördermittel verteilen sich auf Vorschlag des AK Sport wie folgt:

• SG Bredenbeck-Holtensen: 6.000€ für Mini-Fußballtore sowie die Durchführung der International Children Games
  • TSV Wennigsen: 5.000€ u.a. für den Neubau der Flutlichtanlage
  • HSG Wennigsen/Gehrden/Bredenbeck: 4.000€ für die Errichtung eines Beachhandballfelds
  • SV Degersen: 3.000€ für die Erneuerung der Abwasseranlage des Vereinsheims sowie den Ausbau eines eSportraums
  • Sportschützenverein Wennigsen: 2.700€ für die Sanierung des Daches des Vereinsheims
  • Schützengesellschaft Bredenbeck: 1.800€ für die Beschaffung von Luftgewehren und Zubehör
  • DLRG Wennigsen: 1.300€ zur Unterstützung der Ausbildungslehrgänge sowie der Beschaffung von Trainingsmaterial
  • TTSG Wennigsen: 1.200€ für Spielfeldumrandungen sowie einen Materialwagen

Die Sportfördermittel sind auf Antrag der SPD-Fraktion im Jahr 2020 erstmals in den Haushalt aufgenommen worden. Der erneuten finanziellen Förderung in gleicher Höhe wie im vergangenen Jahr hatte der Rat bereits Anfang des Jahres zugestimmt. "Das ist ein wichtiger Beitrag, um die örtlichen Vereine zu unterstützen", sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Jonas Farwig. Sein Fraktionskollege Hans-Jörg Albrecht, stellv. Vorsitzender des für Sport zuständigen Ausschusses, ergänzt: "Der beschrittene Weg der Sportförderung ist trotz der angespannten Finanzlage der Gemeinde richtig."