Die Wennigser Sozialdemokrat*innen setzen sich für die Instandsetzung der Umleitungsstrecken ein, die durch den Umleitungsverkehr der B217 stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Nach Angaben der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Hannover, ist die Fertigstellung Ortsdurchfahrt Holtensen (B217) nunmehr für Anfang Juni avisiert. Die letzten Verzögerungen wurden mit einem komplexen Baugrund mit nicht kartierten Leitungen und einer alten Asphaltdecke unter der Straße, erhöhte Anforderungen beim Bau der Nebenanlagen und Ampeln sowie erhöhtem Aufwand beim Abbruch des Bestandskanals begründet. Zudem seien weitere witterungsbedingte und baubedingte Verzögerungen möglich.

Seit Beginn der Baumaßnahme im August wurden die Verkehrsteilnehmenden gebeten, den beiden ausgeschilderten Umleitungsstrecken über Gestorf und Wennigsen zu folgen. Bereits vor dem Start der Bauarbeiten hatte die Landesbehörde die Umleitungsstrecken ertüchtigt, um diese auf den deutlich erhöhten Verkehr vorzubereiten.

Aufgrund des schlechten Zustands der Umleitungsstrecken fordern die Wennigser Sozialdemokrat*innen die Landesstraßenbaubehörde auf, sich bereits jetzt auf eine Sanierung der zur Umleitung genutzten Strecken vorzubereiten. „Der Zustand der L390 zwischen Bredenbeck und Wennigsen hat sich deutlich verschlechtert“ erklärt der Bauausschussvorsitzende Reinhard Wiens (SPD). „Als Landesstraße kann man den Abschnitt eigentlich nicht mehr bezeichnen, nicht ohne Grund wurde auf einem Teil der Strecke Tempo 50 angeordnet“, fügt seine Fraktionskollegin, die Ortsbürgermeisterin von Argestorf, Sonja Schwarze hinzu.

Die Sozialdemokrat*innen haben bereits Kontakt mit der Landesbehörde aufgenommen, um ihr Anliegen zu platzieren. Klaus Kropp, stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender, zeigt sich zuversichtlich: „Vor dem Beginn der Sanierungsmaßnahme wurde uns seitens der Landesbehörde zugesagt, den Zustand aller Umleitungsstrecken vor und nach Abschluss der Umleitungsstrecke zu erfassen und etwaige Verschlechterungen auszugleichen. Wir gehen davon aus, dass diese Zusage eingehalten wird.“