Am Freitag, dem 21. Juli hat der symbolische Spatenstich für den Neubau der Kita Nimmerland in Holtensen stattgefunden. In Anwesenheit des Holtenser Ortsrates griffen die Kindergartenkinder selbst zur Schaufel und führten gemeinsam mit Bürgermeister Ingo Klokemann einige kleine Erdarbeiten durch.

Der Ersatzneubau für das bisherige Gelände war dringend notwendig, da die bisherigen Räumlichkeiten längst nicht mehr den Standards für eine moderne Kinderbetreuung entsprechen. „Die Kita verfügt über zu wenig Raum im Innen- und Außenbereich, zudem herrscht eine schlechte Akustik. Daher wird die Kita von der Region Hannover nur noch geduldet“ erläutert der Holtenser Ortsbürgermeister Wilhelm Subke (SPD).

In der neuen Einrichtung werden 65 Kinder, verteilt auf zwei Kindergarten- und eine Krippengruppe, Platz finden. Zudem wird das Gebäude nach den aktuellen ökologischen Standards errichtet. Das Dach wird mit einer PV-Anlage ausgestattet, das Gebäude größtenteils in Holzmodulbauweise errichtet. Das Gebäude soll bereits im Herbst stehen, die komplette Kita samt Innenausbau und Außengelände bis zum Sommer 2025 fertig sein – pünktlich zum Start des Kita-Jahres 2025/2026.

„In der Vergangenheit haben wir uns immer wieder für einen schnellen Neubau des Kindergartens eingesetzt“, unterstreicht Subke. „Schon im Jahr 2019 hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat für die Haushaltsberatungen einen Ansatz von 50.000 Euro für Planungskosten beantragt, der sonst nicht vorgesehen gewesen wäre“, erinnert sich Subke.

„Es ist wichtig, dass das Projekt nun umgesetzt wird. Die Kinder haben es nach all dieser Zeit wirklich verdient“, ergänzt der Bauausschussvorsitzende Reinhard Wiens (SPD).