Zum mittlerweile vierten Mal sammelten die Jusos aus Barsinghausen zusammen mit den Jusos Wennigsen Altkleiderspenden.

Am Samstag, dem 11.11., konnte man in beiden Orten Altkleiderspenden an die Vertreterinnen und Vertreter der Jugendorganisation der SPD abgeben. Diese wurden am darauffolgenden Sonntag in Wennigsen zusammengeführt und dem Deutschen Roten Kreuz Barsinghausen übergeben. Die Kooperation der drei Gruppen ist tatsächlich nichts Neues. Schon in den vergangenen Jahren sammelten die Jusos für das DRK Barsinghausen. Die meisten Spenden gingen an Obdachlose in Hannover, seit letztem Jahr ein großer Teil auch in die Ukraine. 25 Spendensäcke kamen am vergangenen Wochenende zusammen. „Besser als gar nicht, aber im Vergleich zu den letzten Jahren leider ernüchternd“, sagt Barsinghausens Juso Vorsitzender Aaron Täger. Doch das sei kein Wunder und kein Problem. Vor allem nach Corona seien die Spendenmengen bei solchen Aktionen weniger geworden sein, da Altkleidercontainer wieder geöffnet sind und in der Pandemie mehr als sonst gespendet wurde, so Tobias Möller vom DRK Barsinghausen. „Wir lassen uns von dem Ergebnis nicht einschüchtern. Nächstes Jahr werden wir bestimmt zum fünften Mal zusammen sammeln.“, kündigt Wennigsens Juso Vorsitzender Jakob Grimm an.