Auf Initiative der SPD wird sich der Bredenbecker Ortsrat in seiner nächsten Sitzung am 28. August erneut mit einer möglichen neuen Bushaltestelle im südlichen Ortsteil beschäftigen.

Ein entsprechender Antrag wird neben den drei SPD-Vertreter*innen im Ortsrat, auch von den Ortsratsmitgliedern Thomas Behr (WfW), Joachim Klang (Grüne) und Ursula Veit (CDU) unterstützt.

Bereits im Februar hatte sich der Ortsrat mit einer Vorlage zur neuen Linienführung und einer neuen Bushaltestelle beschäftigt, hatte die Beschlussfassung aber zunächst vertagt. Der bisher diskutierte Vorschlag, die Linie 520 durch den Ortskern zu führen und eine neue Bushaltestelle am Maibaumplatz einzurichten, war von der Regionsverwaltung vor kurzem abgelehnt worden. Der zusätzliche Fahrweg, lasse sich nicht in die Zeitabläufe der Buslinie einfügen.

Der Antrag sieht vor, die Petition des Jugendparlaments zu diesem Thema auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und dessen Vertreter*innen zur Beratung einzuladen. „Die Petition belegt eindrucksvoll den Wunsch vieler Menschen nach einer weiteren Bushaltestelle im südlichen Ortsteil“, führt der Sprecher der SPD Bredenbeck Reinhard Wiens aus. „Wir setzen uns daher weiterhin für eine Prüfung weiterer Möglichkeiten zur Anbindung des südlichen Ortsteils durch eine neue Bushaltestelle ein“, so Wiens.

Die Bedenken der Anwohner*innen, die auf die ohnehin hohe Verkehrsbelastung in diesem Bereich hinweisen, nehmen die Antragssteller*innen ernst. „Die Möglichkeit den Bus, anstelle des eigenen PKW, zu nutzen, kann dabei ein Baustein sein, den Verkehr in den Zufahrtstraßen zum Steinkrüger Weg zu reduzieren“, erläutert die stellv. Ortsbürgermeisterin Katrin Deitermann (SPD). Im Antrag wird der Bürgermeister zudem darum gebeten, den aktuellen Sachstand zur Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation im Steinkrüger Weg den zuständigen Gremien vorzustellen.

Die Sitzung des Ortsrats findet am Montag, dem 28. August um 19 Uhr im großen Saal der Bredenbecker Scheune statt.