Auf Einladung von Brian Baatzsch:: Sozialdemokrat*innen aus Wennigsen zu Besuch im Landtag
Einblicke in die parlamentarische Demokratie und den Arbeitsalltag der gewählten Volksvertreter*innen erhielten 19 Frauen und Männer aus dem SPD-Ortsverein Wennigsen bei einem Besuch des niedersächsischen Landtags in Hannover. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Brian Baatzsch und organisiert vom stellv. Ortsvereinsvorsitzenden Jonas Farwig verfolgten die Wennigser*innen in der 51. Sitzung der 19. Wahlperiode die Einbringung aktueller Anträge der Regierungsfraktionen und der Opposition im Plenarsaal des Landtags.
Von der Besuchertribüne konnten sie das Geschehen eine Stunde lang verfolgen. Die Themen waren in dieser Zeitspanne unter anderem der Erhalt einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Küstenfischerei, Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur sowie Wiederbelebungsunterricht als fester Bestandteil des Lehrplans in den Schulen gewesen.
Spannend und informativ zugleich gestaltete sich auch im Anschluss die Diskussion mit Brian Baatzsch. Wenige Stunden zuvor war in Berlin die Ampel-Koalition zerbrochen. Der junge Landtagsabgeordnete aus Springe konnte den Gästen berichten, wie am frühen Morgen des Sitzungstages Ministerpräsident Stephan Weil als Landesvorsitzender der SPD in Niedersachsen seine Fraktionskolleg*innen über die aktuellen Ereignisse informiert hatte. In der Gesprächsrunde mit Brian Baatzsch gelang der Besuchergruppe auch ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Politikgeschehens.