Die Gemeinde Wennigsen will in den kommenden Jahren wichtige Projekte für den Ortsteil Bredenbeck finanzieren. Geplant sind erhebliche Investitionen in den Hochwasserschutz mit dem zeitnah beginnenden Bau von zwei neuen Regenrückhaltebecken.

"Über Jahrzehnte angestauter Handlungsbedarf wird endlich abgearbeitet", freut sich Reinhard Wiens, SPD-Vorsitzender in der Abteilung Bredenbeck/Holtensen/Evestorf.

Ein langfristiges Projekt für den Straßenbau wird nun in den Blick genommen. Im mittelfristigen Investitionsprogramm des aktuellen Haushalts der Gemeinde sind für das Jahr 2025 die Planungskosten in Höhe von 50.000 Euro und für 2026 Baukosten von 750.000 Euro für den Ausbau der Straße „An der Beeke“ enthalten. Dazu gehört nach Auskunft der Verwaltung auch die Brücke „Am Brink/An der Beeke“, die seit Jahren stark sanierungsbedürftig ist.

"Für das Jahr 2025 sind zudem 300.000 Euro für die Beschaffung eines weiteren neuen Fahrzeuges für unsere Feuerwehr vorgesehen", ergänzt die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Katrin Deiterman (SPD).

Die Grundschule ist ebenfalls ein großes Thema. Politik und Verwaltung diskutieren noch über Neubau oder Sanierung – eine Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen. Die Investitionssumme für Schule und Turnhalle wird sich aber im Bereich von 30 Millionen Euro bewegen. "Wichtig ist aber, dass die Schule trotz der offenen Fragen notwendiges Equipment im Rahmen der Digitalisierung erhält", sagt Wennigsens SPD-Fraktionsvorsitzender Jonas Farwig. Im Haushalt sei Geld für weitere digitale Tafeln und iPad-Koffer eingeplant.

Die Sozialdemokrat*innen freuen sich über die Investitionen für Bredenbeck. "Die Gemeinde plant vorausschauend in die Zukunft. Nach vielen Jahren des Stillstands werden die Probleme endlich angegangen", sagt Farwig.